Samstag, 28. August 2010

Fotosession: Fischfang

Schöne Grüße aus Brasilien,
wie ihr auf den Fotos sehen konntet, haben wir hier einen größeren Teich, in dem auch Fische sind. Die haben wir jetzt gefischt. Viele Internos haben mitgemacht und wir haben so einige Fische aus dem Teich geholt. Darunter waren auch 2-3 größere, der größte wog ganze 10kg. Als wir die rausgeholt haben wollten alle mal den größten halten und da ich paar Fotos gemacht hatte wollten natürlich auch alle ein Foto von sich und dem großen Fisch machen. Den Gefallen haben ich dann allen getan, aber ist schon echt krass wie die abgehen sobald die eine Kamera sehen. Danach mussten ich dann noch vom schwimmen und wie die vom Sprungbrett springen Fotos machen. Tja die Fische gibt es jetzt demnächst zum Mittag. Aber ich bin nicht so der Fischfan, mal schauen wie die so schmecken werden.

Sonntag, 22. August 2010

Fussballturnier - Gott zeigt seine Liebe

An diesem Wochenende sollte ein großes Fussballturnier hier in Cerene Blumenau stattfinden. Insgesamt nahmen 12 Mannschaften am turnier teil und wir hatten sogar einen richtigen professionellen Schiri. Die Spiele gingen übe eine halbe Stunde auf unserem "heiligen" Rasenplatz, auf dem wir nur beim Turnier spielen durften. Es war echt eine sehr gute Atmosspähre und die Internos jubelten unseren Teams zu. Ich habe auch in einem Team von Cerene Blumenau mitgespiel. Allerding war das nicht ganz so prickelnd. Unser Team war wild zusammengewürfelt, wir hatten noch nie zusammengespielt und unser Torwart war mit 1,40m Körpergröße auch nicht ganz so geeignet für den Job zwischen den Pfosten. Naja kurz und schmerzlos gesagt verloren wir alle 3 Spiele und hatten am Ende eine Tordifferenz von 2:14, meine persönlich Bilanz war 1 Tor und 1 Vorlage. Also herausragend!!!
Das war insgesamt ein sehr anstrengendes Wochenende, weil ich musste spielen, danach duschen, in der Küche arbeiten und dann wieder spielen und danach wieder in der Küche arbeiten. Und das dann auch noch bis spät in die Nacht. Am Samstag von 8 Uhr morgens bis 23 Uhr und am Sonntag wieder von 8 Uhr aber zum Glück nur bis 14 Uhr. Ich war schon am Samstagabend total kaputt aber wir hatten noch einen Gottesdienst und ein kleines Theaterstück. Aber das mit abstand schönste, dass ich hier erleben durfte, war als sich am abend nach der Predigt, die ich nur zur hälfte verstanden habe, wo aber der Hauptpunkt "Jesus verändert dich und dein Leben" war, haben sich 18 Internos bekehrt und Gott in ihr Leben gelassen. Ich durfte danach noch mit einiges sprechen. Ich war echt begeistert, wie Gott hier wirkt und, dass er die Gebete von vielen Menschen hört und eine Antwort zeigt. Seit dem ich hier bin bete ich für diese Menschen und versuche ein gutes Vorbild zu sein und dann zu sehen wie diese Menschen nach vorne gehen, besonders die mit denen man ein wenig mehr zu tun hatte, ist einfach unglaublich. Ich hätte fast angefangen zu heulen, wie einige von den Internos. Alle die das hier lesen können auch noch weiter für diese Menschen beten, die es bestimmt auch weiterhin nicht einfach haben werden.

Grillen

Hallo Deutschland,
nachdem ich die Art zu Grillen hier in Brasilien kennengelernt habe, möchte ich doch wieder gegrilltes deutsches Fleisch und das gute alte Schaschlik. Also hier in Brasilien wird Feuer gemacht und darüber auf riesigen Spießen halbe Schweine gebraten. Ich habe auch ein paar Fotos, schaut es euch einfach an. Zum Geschmack kann man sagen, dass das Fleisch am Ende, nach 5 Stunden grillen, dann doch ganz gut geschmeckt hat. Achja wir wollten eigentlich um 18:30 Essen aber das Fleisch war als sie es anschnitten noch schön blütig. Essen gabs dann erst um 21:00. Also immerhin noch am selben Tag ;-)

Freitag, 20. August 2010

Erster Sprachunterricht

Heute bin ich schon um 6 Uhr aufgestanden um in die Stadt zu meiner Sprachlehrerin zu fahren. Also so früh aufzustehen war echt anstrengend, aber ich musste. Will ja noch ein wenig portugiesisch lernen. Also was dann da und Henrietta (meine Sprachlehrerin) hat mir bisschen Grammatik und das ABC in portugiesisch beigebracht. Nach einundhalb Stunden war dan nauch schon wieder Schluss und ich machte mich auf den Weg nach Hause (also Cerene). Jetzt kommt das Interessante für alle, die auch mal in Brasilien Bus fahren wollen: also wenn ihr an einer Bushaltestelle sitzt und mitwollt dann müsst ihr aufstehen. Ich verrate jetzt mal nciht nach dem wievielten Bus ich das gemerkt habe ;)

Dienstag, 17. August 2010

Erste Bus-Tour

Heute stand unsere erste große Reise mit dem Bus in die Stadt an!!! Das ist hier in Brasilien für einen deutschen schon eine echte Herausforderung. Zu zweit aber ging das doch ganz gut und wir sind sicher, für brasilianische Verhältniss, in Blumenau angekommen. In Blumenau sind wir dann zu Davids erstem Sprachunterricht gegangen, ich habe im Wohnzimmer ein Buch gelesen. Also war schon echt cool mit dem Bus zu fahren, ist besser als jedes Rodeo reiten. Die Straßen sind hier echt krass, ich kenne so einige Leute die sich davon schon nach einer Minute übergeben würden. Ansonsten arbeite ich weiterhin in der Küche und habe da echt eine Menge Spaß mit den Internos zu kochen und Witze zu machen. Schöne Grüße nach Deutschland

Großputz

Tudo bem!
Alles gut bei uns. Am Sonntag wurder Daniel abgeholt und nach Palhoca zu seiner Cerene Einrichtung gebracht. Jetzt wo wir nur noch zu zweit sind haben wir den nachmittag genutz um unser völlig verdrecktes Zimmer aufzuräumen. Wir haben uns viel mühe gegeben und zu zweit ganze 4 Stunden alles im und an Zimmer geschrubbt und geputz. Danach hat unser Zimemr geglänzt ;)
Ein toller sauberes deutsches Gefühl.

Samstag, 14. August 2010

Pizzaabend

Zum Abschluss vom Dienst von Felix sind wir mit ein paar Mitarbeitern nach Blumenau gefahren Pizza essen. Das Restaurant hieß "Gutes Essen" und war eine All-you-can-eat Pizzeria, in der man soviel essen konnte wie man wollte. Das war echt klasse wir haben uns so die Mägen vollgeschlagen, dass wir uns gar nicht mehr bewegen konnten. Und dann kam auch noch die süßen Pizzen mit Schokolade, Früchten und auch mit Eis. Also so gut und so viel hab ich glaub ich noch nie Pizza gegessen. Meine Lieblingspizza ist ab heute Pizza mit Eis und Pizza mit Erdbeeren und Schokolade

Donnerstag, 12. August 2010

Jungle Tour

Ich habe gestern mit ein paar Internos eine Jungle Tour gemacht und das ganz spontan! Da Cerene ja direkt am Jungle lebt kommt es schon mal vor, dass man hier Affen sieht und ich habe welcher in freier Wildbahn gesehen! Das ist echt unglaublich schön hier im Jungle ;)

Als wir die Affen gesehen haben sind wir ein wenig in den Jungle gegangen um sie näher zu sehen und haben dann auch nebenbei noch einige Bananenbäume gefunden und frische Bananen gegessen. Ihr könnt euch das kaum vorstellen und naja als wir dann schon mal im Jungle waren sind wir dem Bach bergauf in den Jungle gefolgt und haben uns durch den Jungle gekämpft. Das war eine außergewöhnlich gute Erfahrung. Sowas tolles und wunderschönes erlebt man selten. Die Brasilianer haben es echt drauf und wir hatten eine Menge Spaß zusammen, da immer wieder Witze gemacht werden, die man auch ohne Worte versteht!

Montag, 9. August 2010

Ersten Tage in Brasilien

Bom dia aus Brasilien
wir sind jetzt endlich in Brasilien angekommen und haben sogar schon gnaze 2 Tage hier verbracht. Heute habe ich zum ersten Mal Internet und das ist echt cool. Wir haben echt eine Menge schon erlebt. Also die erste Begegnung mit den Brasilianer war echt krass. Man hat nix verstanden und fühlte sich wie ein Baby. Wir saßen draußen bei denen und wurde als "Alemao" angestarrt. Obwohl das hier ja nicht ganz so ungewönlich ist. Direkt am ersten Tag gab es dann ein Fussballspiel und die Brasilianer haben erkannt wie gut die Deutschen doch Fussball spielen können. Die sind übrigens riesen Fans von Thomas Müller und Bastian Schweinsteiger. Fussball ist halt einer der wichtigsten Themen hier ;)
So demnächst werdet ihr noch mehr erfahren

Liebe Grüße aus Blumenau, Cerene